Kontakt

Privat-Dozent Dr. med. S. Güldütuna

Vorsorgezentrum Frankfurt
Praxisklinik für Gastroenterologie

Große Bockenheimer Str. 35
60313 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 29 25 26
Fax: 069 - 29 25 15

Zum Kontakt

Moderne Endoskopie

Kapselendoskopie von Dünndarm und Speiseröhre

Innovation in der Medizin, Kapselkamera, groß wie eine Pille, wird geschluckt und der Magen-Darmtrakt untersucht.

Zur Kapselendoskopie

Unternehmensfilm

Risiken der Endoskopie

In den hochspezialisierten Fachpraxen wird die Endoskopie fast ausschließlich von sehr erfahrenen Fachärzten durchgeführt, es erfolgt keine Ausbildung von Anfängern, wie es in den Kliniken üblich ist. Entsprechend ist die Komplikationsrate in den Fachpraxen deutlich niedriger als in den Klinken. In den über 20 Jahren seiner endoskopischen Tätigkeit mit tausenden von endoskopischen Untersuchungen und Eingriffen hat PD Dr. med. S. Güldütuna bisher keine schwerwiegende Komplikation aufzuweisen.

Endoskopiegeräte

Endoskopiegeräte

Unsere Endoskopiegeräte sind mit den neuesten technischen Innovationen ausgestattet, hochauflösende Videoendoskopie mit verbesserter Detaildiagnostik, mit der auch eine computerisierte virtuelle Chromo-Endoskopie (FICE) möglich ist, diese digitale Färbung erlaubt Konturen, Gefäßversorgung, Zellveränderungen hervorzuheben und abzugrenzen, sodass eine frühzeitige Erkennung von verändertem Gewebe noch optimaler erfolgt.

Gastroskopie (Magenspiegelung)

Gastroskopie - Magenspiegelung

Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms

Die Untersuchung erfolgt zur Abklärung von Oberbauchschmerzen, Sodbrennen, Bluterbrechen, Teerstuhl, Blutarmut, Nahrungsunverträglichkeit (einheimische Sprue), gutartigen oder bösartigen Geschwüre oder Tumoren. Nach der Diagnostik, die häufig wegweisend ist, kann eine meistens auch erfolgreiche Therapie durchgeführt werden.

In transnasaler Technik (innovatives Verfahren ohne Würgereiz)

Bei dieser Untersuchung wird ein sehr dünnes Endoskop über die Nase in den Magen eingeführt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass diese ohne Würgereiz oder Schmerzen erfolgt.

Oraler Zugang

Selbstverständlich führen wir die Untersuchung auch mit Einführen des Endoskops über den Mund durch (orale Technik).

Bei Wunsch kann eine Schlafspritze durch Anästhesisten gegeben werden, wodurch der Patient von der durchgeführten Untersuchung nichts merkt, die Schlafspritze ist sehr kurz wirksam.

Beim Untersuchungsablauf werden mit hochauflösenden Endoskopen kleinste Schleimhautveränderungen dargestellt, gegebenenfalls virtuell angefärbt um Zell- bzw. Gefäßveränderungen besser abgrenzen zu können. Ergänzend für eine feingewebliche Begutachtung erfolgen in der Regel Probenentnahmen aus dem tiefen Duodenum, dem Magen und dem oesophagocardialen Übergang und natürlich auch bei Schleimhautauffälligkeiten.

Vorbereitung

Für die Magenspiegelung erfolgt im Nüchternzustand, die letzte Mahlzeit sollte 7 Stunden vor der Untersuchung eingenommen worden sein. Bis auf Blutzuckersenkende Medikamente können alle anderen eingenommen werden. Blutverdünnende Präparate müssen dem Arzt vorher mitgeteilt und gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt bzw. umgestellt werden.

Ileokoloskopie (Dickdarmspiegelung)

Beim Untersuchungsablauf werden mit hochauflösenden Endoskopen der Enddarm, der komplette Dickdarm bzw. der letzte Abschnitt des Dünndarms untersucht. Mit hochauflösender Technik werden kleinste Schleimhautveränderungen dargestellt, gegebenenfalls virtuell angefärbt um Zell- bzw. Gefäßveränderungen besser abgrenzen zu können. Gegebenenfalls werden für die feingewebliche Begutachtung Proben entnommen. Falls Darmpolypen oder gutartige Tumore nachweisbar sind erfolgt eine Abtragung (Polypektomie) und feingewebliche Beurteilung. Aus diesen meist gutartigen Polypen können sich im Verlauf über die sogenannte Adenom-Karzinom Sequenz bösartige Tumoren entwickeln, deshalb ist die Polypektomie eine echte Darmkrebs-Vorbeugemaßnahme.

In der Regel wird die Untersuchung mit einer Schlafspritze durchgeführt, die durch Anästhesisten gegeben wird, wodurch der Patient von der durchgeführten Untersuchung nichts merkt, die Schlafspritze ist sehr kurz wirksam.

Vorbereitung

Zur Durchführung einer Darmspiegelung muss der Dickdarm vorher entleert werden. Hierfür müssen 2 Liter einer speziellen Flüssigkeit getrunken werden, die ohne die Schleimhaut zu reizen und ohne dem Körper selbst Flüssigkeiten oder Salze zu entziehen, schonend abführt.

Wichtig ist ein aktueller kleiner Bluttest, ob die Blutgerinnung in Ordnung ist, dieses ist eine Vorsichtsmaßnahme um Blutungskomplikationen vorzubeugen.

Endoskopische Magenballon-Implantation und Entfernung

Der Magenballon ist die ambulante Alternative zum operativen Magen-Banding: Ein sehr gut verträglicher, doppelwandiger Silikonballon wird für eine bestimmte Zeit (ca. 6 Monate) endoskopisch im Magen platziert.

In Verbindung mit einem Ernährungsprogramm führt dies innerhalb weniger Monate zu einer deutlichen Gewichtsreduktion. Medizinisches Abnehmen mit "Erziehung durch den Magenballon" - Für Patienten, die es diätetisch nicht schaffen ist der Magenballon eine Option, da die Kalorienzufuhr aufgrund des Verminderten Magenvolumens verringert wird, so dass nach 6 Monaten die Patienten ca. 20 bis 30 Kilo abnehmen.

Doppelballon-Enteroskopie

Doppelballon-Enteroskopie

Falls im Dünndarm Auffälligkeiten nachweisbar sind, so ermöglicht die Doppelballon-Enteroskopie vor Ort die Entnahme von Gewebsproben oder aber auch direkt eine Therapie (Blutstillung, Polypektomie, Strikturtherapie).

Kapselendoskopie / Dünndarm / Dickdarm / Speiseröhre

Kapselendoskopie - Dünndarm - Dickdarm - Speiseröhre

Bei dieser neuen innovativen Technik wird eine Video-Kapsel, in der Größe einer Tablette, geschluckt, die mehrere Bilder in der Sekunde macht und zu einem Rekorder funkt. Die Kapsel wird morgens geschluckt, hiernach kann der Patient ausgestattet mit einem Rekorder die Praxis verlassen.

Nach ca. 7 bis 8 Stunden wird die Praxis erneut aufgesucht und der Rekorder abgenommen, hiermit ist die Untersuchung beendet.

Die Daten auf dem Rekorder, bis zu 120000 Bilder sind gespeichert, werden auf eine Workstation übertragen und ausgewertet. Die Kapsel ist zum einmaligen Gebrauch und wird auf natürlichem Wege ausgeschieden.

Hygiene in der Endoskopie

Hygiene in der Endoskopie

Besonderer Wert wird auf die hygienische Aufarbeitung der Endoskope und des Zubehörs gelegt. Eine vollautomatische Geräteaufbereitung mit Einzelkanalüberwachung mit dem Adaptascope von Johnson&Johnson garantiert höchste Desinfektions- und Hygienesicherheit.

Die korrekte Einhaltung der Hygienebedingungen wird von einem unabhängigen Institut regelmäßig überprüft.

Bild- und Befunddokumentation

Bild- und Befunddokumentation

Die Befunde und die endoskopischen Bilder werden digital in der EDV-Einheit gespeichert und stehen jederzeit für Vergleiche etc. und zur sofortigen Ansicht bereit.

Sie können an weitere behandelnde Ärzte oder Krankenhäuser übermittelt werden, wobei PD Dr. med. S. Güldütuna gleichfalls über Belegbetten im Maingau-Krankenhaus verfügt.

Anästhesie

Die in der Praxisklinik durchgeführte Anästhesie erfolgt mit einer Schlafspritze, die nur sehr kurz wirksam ist, d.h. das am Ende der Untersuchung ist der Patient wach. Im Aufwachraum ruhen die Patienten nach der Untersuchung noch etwa für 15 Minuten aus und sind hiernach recht rasch regeneriert und fit, das sog. „hang over”, das das Narkotikum noch über den ganzen Tag nachwirkt bleibt aus. Trotzdem dürfen für den Tag keine Verkehrsmittel geführt werden. Die Anästhesie wird von Narkosefachärzten durchgeführt und auch nach der Untersuchung im Aufwachraum überwacht.